I. Cloud 1. Artikelpreis direkt bei der Bestellaufnahme flexibel setzen Detailliertes Update: Besuchen Stammkunden, VIP Kunden oder Kunden aus Bekanntenkreis das Restaurant, wird Ihnen häufig gesonderte Preise (Nettopreis oder Rabatt) angeboten. Auf dem Bestellaufnahme-Interface gibt es trotzdem die Funktion: Rabatt auf Artikel noch nicht, sodass die Kassierer es leicht vergessen oder bei der Abrechnung verwirrt sein können. Ab Version R51 wird die Funktion: Flexibler Preis auf dem Bestellbildschirm hinzugefügt, damit die Kassierer den Artikelpreis direkt für bestimmte Kunden frei setzen können.
Die einzelnen Schritte: Restaurant Manager
Bei Einkauf/Verkauf wählen Sie Flexiblen Preis anwenden aus.
Auf dem Bildschirm Menü wählen Sie die Artikel für die Anwendung vom flexiblen Preis aus.
Beim Tab Steuersatz/Bruttopreis wählen Sie Flexibler Preis aus und auf OK klicken.
Kassierer
Auf der Bestellung klicken Sie auf den betreffenden Artikel und Freier Preis wählen.
Geben Sie den freien Preis ein und auf OK klicken.
II. PC - Verkauf 1. Große Kundenanzahl (mehr als 1000) eingeben Detailliertes Update: Bei Restaurants mit Event & Hochzeitsservice kann die Kundenanzahl auf einmal sehr groß sein (> 1000 Personen). Das Programm kann trotzdem die Eingabe bis maximal 1000 Kunden begrenzen, sodass die Kundenverwaltung auf Papier demzufolge sehr zeitaufwendig und leicht zu verwirren sein kann. Ab Version R51 erhöht das Programm die Eingabegrenze von Kundenanzahl auf 9999 Personen, um dieser Anforderung bei Bedarf gerecht zu werden .
2. Übersicht der gesamten erstellten Rechnungen von allen Mitarbeitern und Erfassung der Einnahmesumme Detailliertes Update: In vielen Restaurants wollte der Restaurant Inhaber zur Personalkontrolle im Programm aufgezeichnete mit tatsächliche Rechnungen vergleichen bzw. die Übergabesumme anhand der berechneten Rechnungsbetrag überprüfen. Der Mitarbeiterbericht wird bisher nur von einzelner Person separat angezeigt, sodass eine übersichtliche Betrachtung nicht möglich ist. Ab Version R51 kann der Restaurant Manager die gesamten erstellten Rechnungen gemeinsam von allen Mitarbeiter abrufen, welche die Wahrnehmung bzw. Beurteilung der Geschäftslage effizient unterstützen kann.
Die einzelnen Schritte:
Zur Anzeige der gesamten erstellten Rechnungen kann der Manager Alle Mitarbeiter auswählen.
Bei Auswahl einer Rechnung wird das Programm diese mit detaillierten Angaben anzeigen.
Wenn Sie eine Rechnung korrigieren, stornieren, nachdrucken oder einen Bewirtungsbeleg drucken möchten, klicken Sie auf und die gewollte Funktion auswählen.
Detailliertes Update: Für eine bessere Ansicht werden die Schriften auf dem Beleg häufig vergrößert. Es kann aber passieren, dass die Titelschriften bei einer Schriftgröße von 18/20 überrandig sind und gekürzt werden müssen. Ab Version R51 hat die Schriftgrößenänderung nur noch Effekt auf den Inhalt des Belegs, einschließlich: Artikelnamen, Einheit, Menge...
Detailliertes Update: Wenn die Anzahlung von Kunden größer als der Rechnungsbetrag ist, möchten Kunden diesen Überschussbetrag als Trinkgeld geben. Der Kassierer wollte diesen Betrag aufzeichnen, um die Richtigkeit des Kassenbestandes zu gewährleisten. Ab Version R51 können Kassierer in diesem Fall diesen Betrag als Trinkgeld kassieren.
Beim Kassieren wird der Differenzbetrag standardmäßig als Trinkgeld festgelegt.
Das Programm wird diesen Betrag auf der Rechnung anzeigen.
Wenn Kunden diesen Betrag zurückbekommen möchten, muss dafür ein Ausgabebeleg erstellt werden. Weitere Details hier.
Auf dem Login-Interface werden 9 zuletzt angemeldete Benutzer angezeigt.
Klicken Sie auf Andere Account, um einen neuen Benutzer hinzuzufügen.
Wurde das interne Server-IP geändert, bei der Anmeldung klicken Sie auf Einstellung, um das Server-IP erneut zu wählen.
6. Rechnungsberichtigung/-stornierung nach Anforderungen (GoBD/GDPdU) Detailliertes Update: Nach Anforderungen (GoBD/GDPdU) , bei der Rechnungsberichtigung/-stornierung muss die Rechnung mit falschen Angaben behalten werden, dementsprechend muss eine Rechnung mit negativem Betrag und eine richtige Rechnung erneut erstellt werden. Ab Version R51 werden auch die Rechnungen mit falschen Angaben im Journaldaten des Restaurants bewahren. Die einzelnen Schritte:
Auf der Rechnungsübersicht klicken Sie auf , und wählen Sie Rechnung korrigieren.
Geben Sie eine Grund für die Korrektur ein.
Korrigieren Sie die Rechnung anhand der Richtigkeit und kassieren Sie nachfolgend.
Das Programm wird automatisch eine Storno Rechnung mit negativem Betrag und eine neue Rechnung mit richtigen Angaben erstellen.
Detailliertes Update: Bei Restaurants mit Event & Hochzeitsservice kann die Kundenanzahl auf einmal sehr groß sein (> 1000 Personen). Das Programm kann trotzdem die Eingabe bis maximal 1000 Kunden begrenzen, sodass die Kundenverwaltung auf Papier demzufolge sehr zeitaufwendig und leicht zu verwirren sein kann. Ab Version R51 erhöht das Programm die Eingabegrenze von Kundenanzahl auf 9999 Personen, um dieser Anforderung bei Bedarf gerecht zu werden .
Detailliertes Update: Ab Version R51 bringt CUKCUK die Rechnungsübersicht ein neues Design mit der Erweiterung eines Vorschaufensters, wodurch das Prüfen bzw. Vergleichen vom Manager erleichtert werden können.
3. Überschussbetrag der Anzahlung bei der Abrechnung als Trinkgeld einnehmen Detailliertes Update: Wenn die Anzahlung von Kunden größer als der Rechnungsbetrag ist, möchten Kunden diesen Überschussbetrag als Trinkgeld geben. Der Kassierer wollte diesen Betrag aufzeichnen, um die Richtigkeit des Kassenbestandes zu gewährleisten. Ab Version R51 können Kassierer in diesem Fall diesen Betrag als Trinkgeld kassieren.
Beim Kassieren wird der Differenzbetrag standardmäßig als Trinkgeld festgelegt.
Das Programm wird diesen Betrag auf der Rechnung anzeigen.