Detailliertes Update: Ab Version R52 ist die Funktion Zutaten kopieren verfügbar zum schnellen Import der Zutaten, um den Zeitaufwand von manueller Dateneingabe zu vermeiden. Die einzelnen Schritte:
Wählen Sie das neue Restaurant.
Gehen Sie auf Stammdaten/Zutaten.
Klicken Sie auf Zutaten kopieren.
Wählen Sie ein Restaurant als Datenquelle zum Kopieren, wählen Sie Zutaten Kategorie.
Auf dem Bildschirm Personal, klicken Sie auf das Symbol [...] bei Position zuweisen. (Im Falle einer Restaurant Kette muss eine Filiale als Arbeitsort festgelegt werden)
Wählen Sie die Position Manager Stellvertreter.
Wählen Sie die Berechtigung aus.
Variante 2: Positionszuweisung in Personal Position Verwalten
Gehen Sie auf System Einstellung/Personal Position Verwalten.
Wählen Sie die Position Manager Stellvertreter. Klicken Sie auf Auswählen.
Wählen Sie den Mitarbeiter und zugewiesene Berechtigungen aus.
Klicken Sie auf Auswählen.
II. PC - Sales 1. Bestellaufnahme mit Anmerkung des Serviergangs
Detailliertes Update:In vielen Restaurants ist es häufig, dass Kunden mehrere Speisen bestellen und wünschen, dass die Bestellung nacheinander serviert werden, zB: Kunde bestellt 2 Vorspeisen: Salat und Suppe und möchte den Salat zuerst verzehren. Es wird aber zurzeit im Programm aber nicht unterstützt. Ab Version R52 wird die Funktion Serviergang hinzugefügt und die Bestellaufnahme mit Serviergang nach Kundenwünschen ermöglichen.
Die einzelnen Schritte:
In vielen Restaurants ist es häufig, dass Kunden mehrere Speisen bestellen und wünschen, dass die Bestellung nacheinander serviert werden, zB: Kunde bestellt 2 Vorspeisen: Salat und Suppe und möchte den Salat zuerst verzehren. Um eine Bestellung mit Serviergang aufzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:
Auf dem Bestellbildschirm, klicken Sie auf das Symbol , um den ersten Serviergang auszuwählen.
1. Gang für die erste Speise setzen.
Klicken Sie anschließend auf das Symbol , um den zweiten Serviergang auszuwählen.
2. Gang für die zweite Speise setzen
Die Vorgehensweise für weitere Bestellungen ist identisch.
Falls Kunden den Serviergang ändern möchten, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Artikel und wählen Sie Serviergang aus.
3. Arbeitsschicht Eröffnung vereinfacht Detailliertes Update: Ab Version R52 wird das Arbeitsschichtseröffnungs-Interface vereinfacht, um Zeit bei Eröffnen und Schließen der Arbeitsschicht zu sparen.
Bei Schicht Öffnung wird die Arbeitsschicht automatisch festgelegt nach voreingestellter Arbeitszeit in Stammdaten/Arbeitsschicht.
Geben Sie den Anfangsbestand und auf Eröffnen klicken.
4. Artikel zum Mitnehmen in einer Im-Haus-Bestellung mit aufnehmen aber separat mit Außer Haus-Steuersatz abrechnen Detailliertes Update: Es ist häufig, dass Kunden nach dem Essen im Restaurant etwas zum Mitnehmen dazu bestellen. Aufgrund unterschiedlicher Steuersätze für Im-Haus- und Außer Haus-Bestellung muss normalerweise extra eine Bestellung separat erstellt werden, was sehr zeitaufwendig sein soll. Ab Version R52 ist die Mitaufnahme der Artikel zum Mitnehmen in einer bestehenden Im-Haus-Bestellung möglich.
Auf dem Bestellbildschirm klicken Sie auf den betreffenden Artikel.
Wählen Sie Außer Haus.
Der Artikel wird mit Außer Haus vermerkt und dann mit dem Steuersatz für Außer Haus abgerechnet werden.
Detailliertes Update: In Version R52 wird der Mitarbeiterbericht in großem Umfang erweitert: Erfassung der Einnahme in Schicht von jedem Mitarbeiter nach Zahlungsmethode in Details und Vermerkung der Einkassierung von den Einnahmen.
Die einzelnen Schritte:
1. Klicken Sie auf das Symbol, wählen Sie Schichtbericht.
2. Auf dem Bildschirm wird der Mitarbeiter Bericht angezeigt.
3. Beim Tab Unkassiert werden die noch nicht einkassierten Einnahmen mit weiteren Informationen über Mitarbeiter, Arbeitsschicht... aufgelistet. Für jede Zeile können detaillierte Angaben: Einnahme nach Zahlungsmethode, unbezahlte Rechnungen... erfasst werden.
4. Nach Überprüfen und Einkassieren der Einnahme der Mitarbeiter klicken Sie aufEinkassieren, um dies zu bestätigen.
5. Klicken Sie aufJa, um die Einkassierung zu bestätigen.
6. Beim TabEinkassiertwerden die einkassierten Einnahmen mit detaillierten Informationen erfasst.
III. Mobile
1. Zwischenrechnung auf Smartphone anzeigen Detailliertes Update: Ab Version R52 können Zwischenrechnungen zum Vorlegen beim Kunden in E-Papierform angezeigt werden. Die einzelnen Schritte:
Auf der Bestellung tippen Sie auf .
Tippen Sie auf das Symbol , um die Zwischenrechnung zum Vorlegen beim Kunden anzuzeigen.
Nach der Bestätigung von Kunden tippen Sie auf , um auf das Interface mit Funktion-Tasten für die Abrechnung zurückzugehen.
2. Trinkgeld auf Smartphone annehmen Detailliertes Update: Ab Version R52 ist die Annahme des Trinkgelds auf Handy sowohl per Barzahlung als auch Kartenzahlung möglich. Die einzelnen Schritte:
Auf der Rechnungsbildschirm, geben Sie den gegebenen Betrag von Kunden ein.
Wählen Sie Trinkgeld aus.
Sie können den Trinkgeldbetrag erneut eingeben, wenn Kunden nicht den ganzen Rückbetrag als Trinkgeld geben möchten.
3. Mobile Printing Detailliertes Update: Ab Version R52 sind Rechnungen per mobile Geräten druckfähig. Die einzelnen Schritte:
Gehen Sie auf Optionen/Drucker einstellen.
Schalten Sie die Funktion RE drucken ein und auf Hinzufügen tippen.
Beim Tab DRUCKER EINSTELLEN, geben Sie die IP-Adresse des Druckers ein oder tippen Sie auf das Symbol zu suchen.
Geben Sie den Druckernamen ein.
Wählen Sie die Papiergröße aus und auf OK klicken.
Musterseite lässt sich beim Tab VORSCHAU anzeigen.
Falls Sie die Drucker Einstellungen (Drucker) entfernen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
Auf der Druckerinformation wischen Sie schnell von rechts nach links.
Tippen Sie auf um die Druckereinstellung zu bearbeiten oder auf um zu entfernen.